Perfektes Timing zwo

Auch unser zweiter Schnupperkurs am Wochenende 25./26. Mai hatte Glück mit dem Wetter. Perfekte Terminierung halt! So konnte es nicht verwundern, dass wieder tolle Stimmung herrschte und viel gelernt wurde.

04.06.2024 - 11:23
  • Schnupperkurs

Standortbestimmung

Nach einigen Frühregatten, wir waren mit der Jugendmannschaft in Mannheim, traf Anfang Mai die deutsche Elite der Nachwuchsruderer auf der Internationalen Juniorenregatta erstmalig aufeinander sowie auf viele der Besten aus dem europäischen Ausland. Für unsere Jugendlichen eine willkommene Gelegenheit zur Standortbestimmung.
Und schon am darauffolgenden Wochenende starteten wir, etwas improvisiert, bei einer erneut hochkarätig besetzten Regatta auf dem Neckar in Heidelberg.

21.05.2024 - 12:22
  • Nachwuchsarbeit
  • Regatta

Perfektes Timing

Der erste Anfängerkurs 2024 startete am letzten Aprilwochenende. Und das Wetter war nach vorheriger Kaltfront glücklicherweise richtig warm! Insofern bewiesen die Organisatoren ein feines Näschen, was die Terminfindung Anfang dieses Jahres betraf.
Wie gewohnt waren alle Teilnehmer sehr interessiert, gepaart mit Motivation und Neugier wurde vieles sehr schnell umgesetzt und rasch gute Fortschritte erzielt.

02.05.2024 - 15:42
  • Schnupperkurs

SRC-Frauenachter debutiert in Passau

Beim Inn River Race des Passauer Rudervereins, das auf einer 5,5km langen Strecke auf dem aufgestauten Inn ausgetragen wird, ging die Damenmannschaft gemeinsam mit vielen anderen (Doppel-)Achtern und (Doppel-)Vierern aus deutschen und internationalen Clubs an den Start. Die Frühjahrsregatta des PRV am 13. April war gut besucht, mit einem Meldeergebnis von 87 Mannschaften und einer Anzahl von ca. 580 Ruderinnen und Ruderern. Das tolle Wetter hatte auch viele Zuschauer angelockt, so dass am Ufer, an den Ständen und im Bierzelt gute Laune herrschte.

26.04.2024 - 18:10
  • Regatta

Härtetest in Mannheim

Dass der April wechselhaft sein kann weiß man ja, aber die Frühregatta in Mannheim am 20./21. April entpuppte sich in diesem Jahr als geradezu arktische Expedition. Mit 25 Sportlern reiste die Jugendmannschaft des SRC in diesem Jahr in den Mühlauhafen, um eine erste Bestandsaufnahme der eigenen Leistungsfähigkeit in dieser Saison gegen die Konkurrenz aus dem Süden und Westen Deutschlands auszutesten. Dabei hatten die Sportler des SRC die Gegner oftmals im Griff, mussten sich aber das gesamte Wochenende dem Sturm, Hagel-, Schnee- und Regenschauern und der oft eisigen Kälte erwehren.

23.04.2024 - 15:18
  • Regatta
  • Nachwuchsarbeit

Schnupperkurse 2024

Gute Neuigkeiten für Ruderinteressenten! Die Schnupperkurse für 2024 stehen fest, Termine wie folgt:
1. Kurs: Wochenende 27.+28.04.
2. Kurs: Wochenende 25.+26.05.
Am Wochenende jeweils von 10 bis ca. 16/17 Uhr sowie die folgenden zwei Dienstage zum regulären Training um 18.30 Uhr

05.02.2024 - 11:38
  • Schnupperkurs

Abrudern auf dem Trockenen

Die Ausläufer eines Sturmtiefes, das am Sonntag, 05. November 23 über Deutschland fegte, verhinderten leider die Austragung der geplanten Vereinsregatta anlässlich des „Abruderns“ zum Saisonausklang. Kurzerhand wurde eine Ergo-Staffel durchgeführt. Danach erhielten drei neu angeschaffte Boote ihre Namen.

09.11.2023 - 15:48
  • Vereinsleben

Wacker in Waging

Am 28. Oktober 2023 starteten die Breitensportler des SRC beim Rupertipokal in Waging, einer der letzten Regatten des Jahres. Bei herrlichem Sonnenschein und einer leichten Fönbrise schlugen sich die drei Boote wacker und erreichten einen beachtlichen 7. Platz in der Vereinswertung.

03.11.2023 - 17:05
  • Regatta
  • Breitensport

Jugendwanderfahrt auf der Elbe

Die Wanderfahrt der SRC-Jugend fand in diesem Jahr Mitte September statt und führte uns nach Pirna auf die Elbe. Wir kamen am Freitag Abend gemeinsam beim Pirnaer Ruderverein an und legten uns dort schnell im Gästezimmer schlafen um für die folgenden ereignisreichen Tage die Kräfte zu sammeln.

04.10.2023 - 12:34
  • Nachwuchsarbeit

Der SRC beim Prienathon

Am 16. September 2023 fand nach der wetterbedingten Absage im Jahr 2022 wieder der Prienathon statt, der 12km Langstrecken-wettbewerb rund um die drei Chiemsee Inseln. Der SRC war mit 3 Booten vertreten.

20.09.2023 - 18:49
  • Regatta