Warum Rudern?

Rudern fasziniert.

Wenn man Ruderboote während eines Rennens beobachtet, fällt eine atemberaubende Leichtigkeit auf, wie mit voller Kraft und doch so locker gerudert wird.
Du hörst das Boot durch das Wasser schneiden, wenn es mit einem perfekt synchronen Schlag gemeinsam vorangetrieben wird. Doch Rudern ist nicht nur ein Sport für riesige Kraftprotze...

Rudern ist ein Sport für jeden.

Rudern ist ein Kraft-Ausdauer-Sport. Es werden zwar viele Muskelgruppen gefördert.
Hauptsächlich wird aber die Ausdauer trainiert. Durch die gleichmäßig moderate Belastung ist Rudern außerdem ein Sport für alle Altersgruppen: für Kinder, Jugendliche über Erwachsene bis zu Senioren.

Rudern ist gesund.

In der heutigen Zeit ist als Ausgleich zum Stress am Arbeitsplatz Bewegung gefragt; warum nicht Rudern? Rudern ist nachweislich eine der gesündesten Sportarten. Beim Rudern werden fast alle großen Muskelgruppen des Körpers trainiert – insbesondere aber werden Rumpf und Bauch gestärkt, zwei Partien, die bei unseren heute häufig sitzenden Tätigkeiten vernachlässigt werden. Außerdem werden bei dieser Sportart Herz- und Kreislaufsystem schonend trainiert. Dadurch ist Rudern übrigens auch ein idealer Sport zur Gewichtskontrolle.

Rudern ist ein Teamsport.

Du kannst alleine rudern - musst es aber nicht. Im Zweier, Vierer oder Achter ist Rudern ein Teamsport. Um ein Großboot richtig in Fahrt zu bringen, muss die Besatzung sich aufeinander einstellen und aufeinander verlassen können. Rudern fördert den Mannschaftsgeist.

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, einen faszinierenden und besonderen Sport kennen zu lernen, dann schreibe uns doch am besten gleich.