Deutsche Jahrgangsmeisterschaft U17 - Essen

Emilia Kreutz, Hanna Keveceg, Jonas Hofer, Florian Obermeier und Finn Samer vertraten den Verein bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft U17 auf dem Baldeneysee in Essen. Während Florian und Finn sich in den Vor- und Hoffnungsläufen im leichten Junioren-B Doppelzweier mit Platzierungen eher am Ende des Feldes begnügen mussten, verpasste Hanna im Juniorinnen-B Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Lauingen und der RG München nur um wenige Sekunden das Finale. Emilia Kreutz erkämpfte sich hingegen den Weg aus dem Hoffnungslauf nicht nur im Doppelzweier, sondern auch im Doppelvierer. Im Doppelzweier mit Partnerin Heidi Hildmann vom MSRV langte es am Ende nur zum B-Finale, im Doppelvierer mit Heidi, sowie Anna-Maria Kupriienko und Mathilda Wendler (ebenso MRSV) und unserem Steuermann Jonas Hofer, erreichte sie aber das A-Finale. Trotz vielversprechender Leistungen über die Saison hinweg, langte es in diesem Lauf jedoch nur zum 6. Platz.

Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen - Berlin

Den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen (U15) besuchte der SRC wie schon im letzten Jahr mit der teilnehmerstärksten Mannschaft unter allen bayerischen Vereinen. 19 Ruderinnen und Ruderer des Vereins qualifizierten sich, Bayern in Berlin-Grünau zu vertreten.

Kilian Bögeholz, Julius Lenz, Moritz Hattwig, Paul Walkam und Steuermann Maximilian Müller bestätigten eindrucksvoll ihre starken Ergebnisse der bisherigen Saison und erruderten sich im Jungen-Doppelvierer (13/14 Jahre) im 3000m-Langstreckenrennen eine Silbermedaille (mit der viertschnellsten Zeit der Konkurrenz) und erreichten das Ziel im A-Finale der 1000m-Bundesregatta als fünfte in einer Konkurrenz aus 24 Mannschaften. In der vorderen Hälfte der Teilnehmerfelder der Langstrecken fanden sich auch der Mädchen-Doppelvierer (12/13 Jahre) mit Lucia Walkam, Veronika Wiesner, Emma Kluiber, Theresa Kreutz und Steuermann Maximilian Pestal, sowie Alexander Mechenbier im Leichtgewichts-Jungen-Einer (14 Jahre) und Felix Hattwig im Leichtgewichts-Jungen-Einer (13 Jahre) wieder. Über die 1000m bestätigten alle Boote diese Platzierungen in ihren B-Finals.

In seinem ersten Rennen im Einer (Jungen 13 Jahre) überhaupt - bedingt durch einen kurzfristigen Ausfall - trotzte Janos Thoma dem Gewittersturm auf der Dahme und ließ zahlreiche Gegner hinter sich. Der Mixed-Doppel-Vierer (13/14 Jahre) mit Niklas Hehlen, Emma Walla, Jonas Hofer, Lilia Duell und Steuerfrau Vera Schnellinger konnte, wie auch schon in anderen Regatten der Saison, viele Boote der deutschen Konkurrenz hinter sich lassen und ruderten ins C-Finale.

Der Bundeswettbewerb verlangt nicht nur das Rudern auf hohem Niveau, sondern auch allgemein athletische Fähigkeiten. Im Allgemeinen Sportwettkampf müssen Bälle genau und weit geworfen, Wasserbecher ohne Verschüttungen durch einen Parcours getragen, oder auch Wissensfragen zu Boots- und Regelkunde beantwortet werden. In diesem Wettbewerb rangen die bayerischen Starter alle anderen Bundesländer nieder und alle Sportler erkämpften sich in ihren Abteilungen Gold- und Silbermedaillen.

Deutsche Großbootmeisterschaft - Werder/Havel

Eine lange Dürre in Medaillen bei Deutschen Meisterschaften der offenen Klasse beendete Constanze Duell bei den Großbootmeistschaften. 27 Jahre nachdem Heino Zeidler schnellster der Nation im Trikot des SRC wurde, gewann Constanze Gold im Mixed-Achter und Silber im Frauen-Achter. Auch wenn die Großbootmeisterschaft mittlerweile nur noch über 1000m ausgefahren wird, sind die Meldefelder gefüllt mit Mitgliedern der Nationalmannschaft und kürzlich Ehemaligen. (DD)