Was lässt sich berichten von einem Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt war? Von der Einstellung des gesamten Sportbetriebes bis zur Möglichkeit des Ruderns unter Hygieneauflagen war in der Saison 2020 alles geboten. Keine einzige Regatta, keine Wanderfahrt, kein Ramadama und keine Feier fanden statt. Kurz zusammengefasst: „Zuerst durften wir lange nicht aufs Wasser und dann fiel alles in das Selbige!“

Ein paar Informationen gab es dann doch. Florian Rott, der nach dem letztjährigen Rücktritt des langjährigen Vorstandes Jürgen Köhler das Amt kommissarisch in Personalunion weiterführte, berichtete von den geplanten Sanierungsarbeiten an der Regattaanlage, um diese für die „European Championships 2022“ aufzuhübschen. Ulli Duell, Leaderin der Breitensportler, hatte aus der Not eine Tugend gemacht und statt des Ergo-Trainings im Winter eine Online-Gymnastik angeboten. Diese kam so gut an, dass sie unabhängig von der Pandemie beibehalten werden soll. Tom Schulz, Vertreter des Schülersports, konnte vermelden, dass die Nachwuchsruderer im November erfolgreich an einem Leistungstest in Erlangen und an der „BRV Winterchallenge“ teilnahmen. Einige Schüler erhielten für ihre Leistungen den Landesförderungsstatus. Die finanzielle Situation des Vereins, über die Johannes Duell referierte, stellt sich erfreulicherweise weiterhin sehr solide dar, sodass der Entlastung der alten Vorstandschaft nichts im Wege stand. Sie erfolgte einstimmig.

Harmonisch verliefen die turnusgemäßen Neuwahlen. Auch dies alles andere als selbstverständlich, wenn man bedenkt, wie schwer es mitunter ist, geeignete Mitglieder für ein Ehrenamt zu begeistern. Florian Rott war aus beruflichen Gründen nicht mehr angetreten und hinterließ nach sechsjähriger Tätigkeit als Sportvorsitzender und kommissarischer 1. Vorsitzender gleich 2 neu zu besetzende Ämter. Auch der bisherige Jugendleiter Markus Köhler trat nicht mehr an. Dank guter interner Vorarbeit standen für alle Positionen ausgezeichnete Kandidaten zur Verfügung, die dann jeweils einstimmig, bei eigener Enthaltung, gewählt wurden:

• 1. Vorsitzender: Dominik Duell
  • 2. Vorstand Sport: Andreas Niezel
  • 3. Vorstand Finanzen und Verwaltung: Johannes Duell (wie bisher).

Als neuer Jugendleiter konnte Andreas Pabst gewonnen werden, der von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Gleichermaßen wurden die bisherigen Kassenprüfer Johannes Kreutz und Stephan Ahrends wieder gewählt.

Der neue Vorsitzende Dominik Duell konnte abschließend eine lange Liste von Mitgliedern präsentieren, die sich im Vorfeld bereit erklärt hatten, bestimmte Aufgaben im Verein zu übernehmen beziehungsweise weiter zu führen. Sein abschließendes Statement: "Ich freue mich auf diese Aufgabe und möchte erstmal Florian Rott für seine Arbeit als 1. Vorsitzender im letzten Jahr und Vorsitzender Sport in den vielen Jahren davor danken. Ein riesiger Dank muss auch an Jürgen Köhler gehen, der fast 10 Jahre den Verein mehr als fachmännisch geleitet hat und davor schon für viele Jahre als Trainer für den SRC tätig war. Jetzt geht es erstmal darum, den Ruderbetrieb wieder aufzunehmen, entsprechend der derzeitigen Lockerungen, und die super Aktivität etwa im Breitensport oder Schülersport oder bei den Masters weiter zu unterstützen."

Der Club, der seit nunmehr 25 Jahren besteht, ist gut aufgestellt und kann optimistisch in die Zukunft blicken. Das Jubiläum soll übrigens erst nächstes Jahr gefeiert werden. Hoffentlich die letzte Pandemie-Einschränkung. (HW)