Trainingslager Würzburg und Regatta Bamberg

Zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Saisonhöhepunkte Bundeswettbewerb, Deutsche Jugendmeisterschaft und Bayerische Meisterschaft, fuhren 18 Sportler des SRC ins Pfingst-Trainingslager nach Würzburg. Genächtigt wurde in der Turnhalle des Würzburger Ruderverein Bayern und trainiert auf dem schönen Main. Mit drei Einheiten am Tag auf dem Wasser haben alle Kilometer gefressen. Zur Erholung zwischen und nach den Einheiten gab es Ausflüge auf die Festung, zahlreiche Eisdielen in der Innenstadt und feinste Kochkünste der Trainer.

Unmittelbar an das Trainingslager angeschlossen reiste die Truppe weiter nach Bamberg. Sie wurde dort verstärkt durch weitere Jugendruderer und Mastersmannschaften. Am durchweg sehr heißen Regattawochenende erruderte die auf 25 Sportler angewachsene Mannschaft sieben Siege und zahlreiche vordere Platzierungen.

Erfolgreichster Ruderer des SRC war Paul Walkam, der im 4x, 2x und 1x am Siegersteg anlegen durfte. Bei den Mädchen dominierten Vera Schnellinger, Emma Walla, Emilia Kreutz, Schlagfrau Sophia Fenzl und Steuerfrau Lucia Walkam die Konkurrenz im 4x+ 13/14 Jahre und erreichten den 1.Platz mit mehreren Längen offenem Wasser zu den weiteren Booten.

Gemeinsam mit Paul gewann Kilian Bögeholz im 2x 12/13; im 4x 12/13 siegten die beiden dann noch mit Moritz Hattwig, Julius Lenz und Steuermann Joshua Deutsch. Julius sicherte sich auch den Sieg in der Leistungsklasse 3 im 1x der 13-Jährigen.

Weitere Siege, die ersten in ihrer noch jungen Karriere, gingen an Felix Hattwig (1x 12 Jahre) sowie Joshua Deutsch und Jonas Hofer (2x 12/13 LG).

Ein Dank gilt den Hängerfahrern und den zahlreichen Eltern, die uns mit Essen und lautstarkem Support unterstützten. (DD)

Bundeswettbewerb und Deutsche Jugendmeisterschaft

Die Sportler des SRC kehren erfolgreich von den deutschen Meisterschaften der unter 15-Jährigen aus Brandenburg/Havel zurück. Mit der Rekordteilnehmerzahl von 20 Jugendlichen aus unserem Verein, die sich bei den Nominierungswettkämpfen durchgesetzt hatten, um Bayern am Bundeswettbewerb (BW) zu vertreten, bestiegen wir den Bus nach Brandenburg. Hier werden die besten Nachwuchsruderer Deutschlands auf der 3000m-Langstrecke, der 1000m-Bundesregatta und in einem allgemeinen Athletikwettkampf ermittelt. Die Teilnehmer des BW werden innerhalb der Bundesländer vorselektiert und nominiert und treten am BW unter den Farben der Bundesländer an.

Für den SRC holten Sophia Fenzl, Emma Walla, Emilia Kreutz, Hanna Keveceg und Steuermann Max Müller einen herausragenden 2. Platz auf der Langstrecke des Mädchen 4x+ 13/14 Jahre, wo sie sich nur den starken Ruderinnen aus dem Zentrum in Magdeburg in einem 15 Boote-Feld geschlagen geben mussten. In der Bundes-regatta, die nach den Zeiten der Langstrecke gesetzt werden, ruderten sie folglich im A-Finale und überquerten die Ziellinie als Fünfte, 6 Zehntel hinter dem 4. Platz und 6 Sekunden hinter dem Sieger. Aufgrund des herrschenden Sturms auf dem Brandenburger Beetzsee, der am Start ein faires Ausrichten der Boote unmöglich machte, war die Bundesregatta zwischenzeitlich auf 500m verkürzt worden.

Diese Leistung übertrafen nur noch unsere Jungen 4x+ 12/13 Jahre mit Kilian Bögeholz, Julius Lenz, Moritz Hattwig, Paul Walkam und Steuermann Joshua Deutsch, die nach einem 2. Platz auf der Langstrecke die Bundes-regatta als 3. beendeten. Bei ähnlich widrigen Bedingungen führte für sie die Strecke noch über 1000m und die Jungs konnten mal wieder auf ihre Schlagfrequenzhärte und ihren Endspurt setzen und bis auf zwei Boote alle Mannschaften in einem 21 Boote-Feld hinter sich lassen.

Die SRC-Mannschaft komplettierten Pit Jacob und Florian Obermeier im 2x 13/14 LG, Alexander Mechenbier und Felix Hattwig im 2x 12/13 LG, sowie Theresa Kreutz, Lucia Walkam, Lilia Duell, Vera Schnellinger und Steuerfrau Veronika Wiesner im 4x+ 12/13 (und Ersatzmann Jonas Hofer).

Im Allgemeinen Sportwettkampf, ein Wettkampf in dem die Bundesländer in mehreren Abteilungen gegeneinander in Wettkämpfen wie Ergostaffeln, Dreierhop oder einem Ruderwissenstest antreten, gewannen 18 unserer 20 Sportler eine Gold bzw. Silbermedaille.

Neben großem Sport erfreute sich die Truppe an der Unterstützung von mehr als einem Dutzend Schlachtenbummlern aus der Elternschaft und dem Verein, der tollen Gemeinschaft mit den Sportlern aus den anderen bayerischen Vereinen und dem Rest Deutschlands und vieler Wertvoller Schlachtgesänge, die bis spät in die Nacht noch durch den Bus auf der Heimfahrt schallten.

Neben den schnellen U15-Sportlern durfte sich Verena Albert im Juniorinnen B 1x LG bei den Deutschen Meisterschaften U17 in Essen mit den Besten Deutschlands messen. Nach ihren guten Saisonergebnissen auf der Juniorenregatta in München und hartem, schnellen Rudern in den Wochen vor der Jugendmeisterschaft, konnte sie der Konkurrenz am Baldeneysee nicht ganz trotzen. Sie kam über den Hoffnungslauf nicht hinaus. Die wertvolle Erfahrung, wie eine Meisterschaft unter schwierigen Wind- und Gewitterbedingungen zu rudern ist, wird sie aber weiter stärken und sie in der nächsten Saison sicherlich voranbringen. (DD)