Das Ruderjahr 2021 war trotz der unterschiedlich harten Corona Einschränkungen durchaus erfolgreich. So konnte der Verein einen bemerkenswerten Mitgliederzuwachs (+38) verbuchen und hat nun 150 Mitglieder. Vor allem im Nachwuchs- und Breitensportbereich kamen Ruderbegeisterte hinzu. Die Jugendarbeit ist einer der wesentlichen Schwerpunkte der Vereinstätigkeit und trägt nicht nur im sportlichen Bereich Früchte. Es konnten 4 neue Boote für die Jugendlichen angeschafft werden und 4 Betreuer konnten zur Unterstützung von Trainer Tom Schulz gewonnen werden.

Neben den Berichten der einzelnen Sparten und organisatorischen Änderungen, nahmen die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen einen breiten Raum ein. So soll im Sommer das 25jährige Vereinsjubiläum mit einer Vereinsregatta, Bootstaufen und vielen Ehrungen gefeiert werden. Uwe Berger und Eugen Künzi wurde für ihre Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der SRC beteiligt sich darüber hinaus an der Ausrichtung der 50. Bayerischen Meisterschaften.

Die finanzielle Situation des Vereins ist zwar nach wie vor sehr solide, aber um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge unumgänglich und wurde fast einstimmig beschlossen.

Mit der Firma Stitch aus Großbritannien konnte ein neuer Ausrüster für Vereinskleidung gefunden werden. (hw)