Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit mit 29 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern und 15 erteilten Vollmachten konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung pünktlich beginnen. Vorsitzender Dominik Duell ließ das Ruderjahr 2022 mit seinen vielfältigen Aktivitäten Revue passieren. Besonders hob er die Feier des 25jährigen Bestehens hervor, die zweifellos der Höhepunkt des Jahres war. Gleichbedeutend war die Ausrichtung der Bayerischen Rudermeisterschaften zusammen mit der RGM. Dank der großen Zahl freiwilliger Helfer ein voller Erfolg, wie von den Athleten vielfach bestätigt wurde. Die Mitgliederzahl konnte auf 162 gesteigert werden. In diesem Jahr sollen die Räumlichkeiten hinter dem Zielturm renoviert werden und voraussichtlich den Vereinen als Clubräume zur Verfügung gestellt werden. Der SRC würde sich diesbezüglich eine bessere Kommunikation und Abstimmung wünschen.

Die folgenden Berichte von Sportvorsitzendem Andreas Niezel, Jugendtrainer Tom Schulz, Breitensport und Jugendreferent Andreas Pabst spiegelten die sportlichen Ereignisse des Jahres wieder. Vor allem die Nachwuchsarbeit trug dem Verein reichlich Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene ein. Besonders hervorzuheben ist hier die Deutsche Meisterschaft unseres Duos Paul Walkam/Kilian Bögeholz im Doppelzweier auf der Langstrecke über 3000 m.

Das Geschäftsjahr wurde mit einem geplanten Minus von knapp 8000 Euro abgeschlossen, resultierend aus den Neuanschaffungen von Booten. Die Finanzlage des Vereins ist aber weiterhin solide, wie der scheidende Vorsitzende für Finanzen Johannes Duell ausführte. Der Entlastung des Vorstandes stand somit nichts im Wege und sie wurde einstimmig beschlossen.

Keine Überraschungen brachten die Neuwahlen der Vorstandschaft, die von Eugen Künzi als Wahlleiter souverän geleitet wurden. Vorsitzender Dominik Duell, der Vorsitzende Sport Andreas Niezel und auch Jugendreferent Andreas Pabst werden ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Sie wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Einen Wechsel gab es lediglich im Amt des Vorsitzenden Verwaltung und Finanzen, weil der Inhaber Johannes Duell nach 10jähriger Tätigkeit etwas kürzer treten möchte. Für ihn wurde Anke Frisch einstimmig als Nachfolgerin gewählt.

Der Dank des Vorstandes galt neben den vielen engagiert Tätigen natürlich vor allem dem scheidenden Kassier, der in dieser Funktion mit viel Applaus verabschiedet wurde. Hans wird dem Club jedoch weiterhin als oberster Grillmeister, Anhängerfahrer und Berater in allen Lebenslagen erhalten bleiben.

Zum Abschluss wurden einige organisatorische Neuerungen zur internen Kommunikation und den anstehenden Veranstaltungen besprochen (hw).