Nach einer Einführung in die Bewegungsabläufe auf dem Ergometer und im Ruderkasten ging es am Nachmittag zum ersten Mal in drei Gig-Booten aufs Wasser, mit Unterstützung des Trainer- und Helferteams aus dem SRC-Breitensport. Schließlich ist es eines der Hauptanliegen des Kurses, die Ruder-Neulinge so schnell wie möglich aufs Wasser zu bringen und zugleich Menschen, Bootshaus und Verein kennen zu lernen. Um außerdem den gesundheitlichen Wert des Ruderns zu vermitteln, gab es dazu am Sonntag einen Vortrag inklusive Tipps zur Ernährung und Trinken beim Sport.

Die Beteiligten hatten viel Spaß beim Rudern und auch das Rahmenprogramm erfüllte alle Erwartungen. Die Herausforderungen durch das Vertrautmachen mit Boot und Material sowie den Grundlagen der Rudertechnik waren schnell überwunden und das spannende Abschlussrennen zeigte die an den beiden ersten Kurstagen erzielten Fortschritte.

Die beiden darauf folgenden Kurstage zielen darauf ab, etwas mehr Routine in die Bewegungsabläufe zu bringen, einige Ruderbefehle zu lernen und den Teilnehmer*innen einen Ausblick zum weiteren Rudern im Verein zu geben. Am ersten Dienstagabend konnten die Neulinge gleich das Rudern bei schlechteren Wetterbedingungen kennen lernen, was der Motivation aber keinen Abbruch tat. (KD)