In der gut besuchten Jahreshauptversammlung berichtete 1. Vorsitzender Jürgen Köhler über das abgelaufene, sehr erfolgreiche Ruderjahr des SRC.

Besonders die Kooperation im Jugendbereich mit dem Josef-Effner-Gymnasium Dachau entwickelt sich positiv. Die Untersuchungen verschiedener Zukunftsszenarien für die Regattaanlage, die ja bekanntlich seit letztem Jahr unter Denkmalschutz steht, sind zwischenzeitlich abgeschlossen und sollen vor der Sommerpause im Münchener Stadtrat diskutiert werden. Als positives Zeichen für die Verwirklichung einer Variante, die auch künftig hochwertige Wettkämpfe ermöglichen würde, kann die Bewerbung Münchens für die European Championships 2022 gewertet werden. Die Ruderdisziplinen würden im Falle eines Zuschlags in Oberschleißheim stattfinden. In diesem Sommer dürfen sich die Ruderenthusiasten neben den üblichen Wettbewerben auf einen Trainingsbesuch der Deutschen Rudernationalmannschaft auf unserer Anlage freuen, der für Mitte/Ende August geplant ist. Es folgten die Berichte von Florian Rott über die Erfolge der Masters-Ruder*innen in der vergangenen Saison, Tom Schulz über die erfolgreiche Jugendarbeit sowie Ulli Duell über die Aktivitäten der Freizeitsportler. Hans Duell informierte über die finanzielle Situation des Vereins, die als sehr solide bezeichnet werden kann.

Eine wichtige Neuerung zum Ruderbetrieb in den Wintermonaten wurde bekannt gegeben. Aus Sicherheitsgründen darf künftig von November bis März nur noch in Mannschaftsbooten gerudert werden. Im Einer ist das Rudern nur noch mit erwachsener Begleitperson, die im Havariefall schnelle Hilfe leisten kann, gestattet. Die Nutzung der Kunststoffrennboote in dieser Jahreszeit steht unter Trainervorbehalt. Diese Regelung findet für den kommenden Winter erstmals Eingang in die Ruderordnung.

Nach Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes für 2019 freute sich Jürgen Köhler, Brigitte Pollchristoph, kurz "Polly", und Markus Köhler jeweils mit einer Anstecknadel des Deutschen Ruderverbandes für ihre individuellen Jahreskilometerleistungen auszeichnen zu können. Ein besonderer Dank ging an den leider abwesenden Wolfgang Albert für sein langjähriges Engagement als Schriftführer, das er jetzt aber niedergelegt hat.

Bei den abschließenden Neuwahlen wurden die bisherigen Vorstände Jürgen Köhler, Florian Rott und Hans Duell jeweils einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt. Neuer Jugendreferent wurde Markus Köhler und als neuer Schriftführer wurde Alexander André bestellt. (HW)